Donnerstag, 5. Juni 2008

Strassenbahn in Krakau

In Krakau sind im Sommer 2008 auf einer Gesamtstreckenlänge von 86 km ( ab Oktober 89 Kilometer Streckenlänge) 25 Linien unterwegs. Dazu sind 383 Triebwagen und 41 Beiwagen vorhanden. Die Straßenbahnfahrzeuge sind etwa je zur Hälfte beheimatet im Depot Podgorze und im Depot Nowa Huta.

In Krakau sind an aus dem Ausland übernommenen Fahrzeugen folgende Triebwagen und Beiwagen im Einsatz:
- aus Nürnberg 41 Stück GT 6 plus 8 dazugehörige Beiwagen
sowie 4 Stück 8achsige GTW, deutsche Type N
- aus Wien: 39 Stück E 1 plus 33 Beiwagen C3
- aus Dortmund: 1 Stück N8C, der eigentlich in Danzig beheimatet ist und von Danzig dzt. nach Krakau verliehen ist.

Laufend werden freiwerdende Fahrzeuge der Type 105 Na abgegeben, u.a. auch an die schlesischen Strassenbahnen.
Gründe, warum die an sich sehr robusten Fahrzeuge der Type 105 Na aus dem Verkehr genommen werden und gegen Fahrzeuge aus Wien getauscht werden, obwohl diese fast genauso alt sind:
- kein Sandstreuen möglich
- Rostbefall
- im Winter schlecht zu beheizen
- bei der Haltestelle öffnen zwangsweise alle Türen gleichzeitig, was im Winter als unangenehm empfunden wird.

Die Fahrzeuge aus Nürnberg und Wien sind daher passagierfreundlicher und zu einem gewissen Maß auch sicherer.

Triebwagen 37 bei der westlichen Ausfahrt aus dem fast fertigen, im Oktober in Betrieb gehenden Bahnhofstunnel unter dem Hauptbahnhof Krakau hindurch. Noch stehen die Weichen auf Abzweigung


E1 133 biegt in den Ring ein, dahinter ein Bombardier Flexity Classic

E1 137 und TW37 bei der Endstelle Czarna Wies

Dreifach - Traktion 105 Na auf Linie 4, der stärkstbelasteten Straßenbahnlinie in Krakau, bei der Ausfahrt aus der umgebauten Station Rondo

Danziger Achtachs-Zweirichtungs-GTW1133 Ex-Nürnberg, leihweise in Krakau im Einsatz, hier auf Linie 72

Zwei E1 auf der Linie 1 bei der Gleisverschlingung nahe der Endstelle Grebalow in Nowa Huta

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