Montag, 2. Juni 2008

Strassenbahn in Breslau

Kurze Geschichte der Strassenbahn in Breslau:
10 Juli 1877 – erste Pferdebahn im Breslau (Klosterstr – Zoologischer Garten) Breslauer Strassen- Eisenbahn Gesellschaft (BSEG), grüne Wagen
15 Juni 1893 – erste Elektrische Strassenbahn im Breslau – Gräbschner Strasse - Morgenau Elektrische Strassenbahn Breslau (ESB), grüne Wagen
1902 Stadtische Strassenbahn Breslau (SSB) wird gegründet. Erste Linie: Lohestrasse – Benderplatz , rote Wagen
1906 Letzte Strecke der Pferdebahn wird geschlossen (die Schienen liegen teilweise noch in der Parkstrasse )
1911 Der Magistrat hat BSEG gekauft. Vermögen der BSEG ist auf SSB übergegangen.
1924 der Magistrat hat ESB gekauft. Von diesem Jahr an betreibt SSB den gesamten Strassenbahnbetrieb (cremefarben )
1925 LHW hat für Breslau Standardwagen gebaut
1925-1929 – 232 Standardwagen werden gekauft (letze 50 ohne Antrieb – als Beiwagen benutzt) „ Baba Jaga „(TW 1209) und TW 1217, stammen aus dieser Serie.
1939 – SSB nennt sich Breslauer Verkehrsbetriebe – BVB
1945 – das Strassenbahnnetz ist zerstoert, viele Wagen sind kaputt, etwa 80 Motorwagen und 50 Beiwagen verbleiben als benutzbar.
1947 – die Strassenbahnen sind blau gestrichen
1952 – Die Fahrzeuge erhalten Farbe rot
1956 - Breslau hat Triebwagen der Type N (wie KSW) bekommen
1969 – 102 N (und spaeter 102 Na) Gelenkwagen werden geliefert
1971 – Die Fahrzeugfarbe wird wieder auf blau geändert
1975 – 105 Na Wagen werden geliefert
2006 – Protram 205 WrAs und Skoda 16T – Niederflur werden in Betrieb genommen

T.S.
Juni 2008

fünfteiliger Niederflur GTW , Typenbez. 16T, hergestellt bei Skoda in Pilsen, im „Porschedesign“ auf der Universitätsbrücke Richtung Innenstadt

Zweiachs-Triebwagen 1209, Baujahr 1929, gebaut von Linke-Hoffmann in Breslau

Modernisierte Konstal-Vierachs-Triebwagen Type 105 Na in Doppeltraktion bei der Jahrhunderthalle (3. Gleis für Veranstaltungen im Hintergrund gut sichtbar)

Die Breslauer nennen ihren Rundfahrtensonderzug TW1 und BW2 liebevoll "Jaś und Małgosia" (Hänsel und Gretel), oder kurz Berolina, was mit dem Ursprung der Fahrzeuge zu tun hat.

Etwas mehr als 20 Sechsachs-GTW Konstal 102 Na sind im regulären Einsatz. Im Bild GTW G-089 in Zweirichtungsausführung für Sondereinsätze.

Allgegenwärtig: Doppeltraktion 105 Na, hier an der Endstation Oporów (Opperau).

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1 Kommentar:

anfield hat gesagt…

Well, in my opinion LH were absolutely the best of all tramway's types that have been used in Wroclaw. I remember them very well. They were reliable, solid and simply ... lovely.